Chatbots

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von Chatbots protifieren und wie AdNovum Sie beim Design und Aufbau eines Chatbot oder Voice Assistant unterstützen kann.

Prognosen sagen für die nächsten Jahre eine steile Zunahme von Chatbots und Voice Assistants in allen Branchen voraus. Diese Schnittstellen werden sich zu einem wichtigen Kanal entwickeln, über den Unternehmen mit ihren Kunden interagieren.

chatbot_steps_en_focus

Ein Chatbot ist ein Programm oder eine künstliche Intelligenz, die ein Gespräch mittels auditiver oder textueller Methoden führt. Social Media und Chat Tools haben in den letzten Jahren die Gewohnheiten der Benutzer geprägt. Der Chatbot nutzt die Gewohnheiten der Nutzer, indem er ihre Wünsche aus ihren kurzen Anfragen erfüllt. Durch den Wegfall der klassischen Browseroberfläche kommt sehr schnell der Hauptvorteil des Chatbot zur Geltung: Der Nutzer muss keine App mehr herunterladen, sondern kann in seinem vertrauten Chat-Tool Dienstleistungen beanspruchen (z.B. seinen Sitzplatz im Flugzeug ändern oder Schuhe kaufen).

 

Definieren Sie das Problem, das Sie lösen wollen. Damit sind die wichtigsten Informationen verfügbar für das Bot-Design, die Technologieauswahl sowie den Entwicklungs- und Betriebsansatz. Kontaktieren Sie unsere Experten, um zu erfahren, welcher Ansatz für Ihr Unternehmen der richtige ist.

 

Verglichen mit traditionellen Ansätzen erlaubt es ein Chatbot, Prozesse deutlich effizienter zu automatisieren. Zwar braucht es für viele Prozesse noch die Mitwirkung von Menschen, doch einfache Anfragen wie Terminvereinbarungen, Produktsuchen oder die Änderung des Kundenprofils lassen sich mithilfe eines Chatbot automatisieren. Für den Nutzer gestalten sich kleine Anfragen und der On-Demand-Dienst einfacher.

 

Verhalten und Auftreten werden bestimmt durch das User Interaction Design (UX), den Dialogfluss, die Stimmlage, die Sprache und diverse andere Aspekte. Näheres zu UX und Chatbots erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Müssen Sie andere Services integrieren? Soll der Bot automatisch lernen? Welche Inhalte und Daten werden benötigt? Näheres zu Chatbots und Artificial Intelligence erfahen Sie in diesem Artikel.

 

Wollen Sie den Bot-Service in Ihrem eigenen Datencenter hosten oder einen Cloud-Dienst nutzen? Kontaktieren Sie unsere Experten für kognitive Lösungen, um zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt.

 

Machen Sie sich Gedanken zu den Risiken. Möglicherweise versteht der Bot den Nutzer nicht und gibt falsche Antworten oder er lernt falsche Dinge. Kontaktieren Sie unsere Experten für kognitive Lösungen. Sie werden gerne mit Ihnen über die potenziellen Risiken sprechen sowie Möglichkeiten, diese vor der Einführung eines Chatbot zu minimieren.

 

Das bieten wir

AdNovum unterstützt Sie auf verschiedene Arten beim Design und Aufbau eines Chatbot oder Voice Assistant. Auf Wunsch übernehmen wir die Verantwortung für die Implementation oder unterstützen Sie in den folgenden Bereichen:

  • UX Design (z.B. für Personas, Dialog-Design, Look and Feel)
  • Projektleitung
  • Lösungsarchitektur (z.B. für die Auswertung von Bot-Frameworks, Cloud-Diensten)
  • Security Consulting
  • Softwareentwicklung (z.B. Bot-Logik, Service-Calls)
  • Auswertung und Abstimmen von AI- und Machine-Learning-Diensten (z.B. Nutzerabsicht, Kontext, Learning)

Chatbots – Spielerei oder neues Paradigma?

Die Prognosen für 2018 sagen eine steile Zunahme von Chatbots und Voice-Assistants voraus. Doch werden sich diese als ernst zu nehmende neue Interaktionsmöglichkeit etablieren? Erfahren Sie, via unser Experte Peter Gassmann, Chief Consulting Officer bei AdNovum, welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, um Chatbots erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Registrieren Sie sich, um den Artikel als PDF per E-Mail zu erhalten.

*
Vorname ist ein Pflichtfeld
*
Nachname ist ein Pflichtfeld
*
E-Mail ist ein Pflichtfeld
chatbot_new_paradigm

Kontaktieren Sie uns - wir sind jederzeit gerne für Sie da!

Wenn Sie Fragen zu Chatbots oder zu Softwareprojekten haben, für die sich ein Chatbot eignen könnte, oder wenn Sie mit einem Experten sprechen möchten, kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da.

Peter Gassmann CCO

Thomas Zweifel Head of IT Consulting