Generali Deutschland Gruppe

Identity- und Access Management für sichere digitale Geschäftsprozesse

Die Generali Deutschland Gruppe führt die IAM-Lösung NEVIS ein, um die Authentifizierung in ihren digitalen Plattformen sicherzustellen.

Die Anforderungen an die Sicherheit digitaler Plattformen steigen mit fortschreitender Digitalisierung immer weiter an. Daher hat die Generali Gruppe in Deutschland im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie die Nutzung einer umfassenden Web-Access-Management-Lösung, inklusive Identity Management und Authentifizierung, verbindlich festgelegt. Ziel ist die Absicherung aller Kundenzugänge zum Unternehmen über sämtliche digitalen Kommunikationsformen wie Apps, Internet-Browser, digitale Postfächer und E-Mail. Eine weitere Anforderung war die nahtlose Integration in die bestehende Umgebung. Unter dem gleichen Governance Model sollen sowohl Interessenten als auch Kunden, Partner usw. eingebunden werden können. Dies erfordert eine flexible, modulare, stabile und sichere Lösung, die zudem effizient betrieben werden kann.

 

Zur Erfüllung dieser Anforderung entschied sich die Generali Gruppe Deutschland für die NEVIS Security Suite. Dank NEVIS konnten bereits einige Internetapplikationen, die Kundenzugänge zum Unternehmen über starke Authentisierungen erlauben, bereitgestellt werden. Zwei dieser Applikationen, die alle auf derselben IAM-Infrastruktur laufen, sind die Central RechnungsApp und Vitality.

 

Mit der Central RechnungsApp können Kunden der Central Krankenversicherung unter anderem ihre Arzt- und Zahnarztrechnungen mit dem Smartphone papierlos online einreichen. Zu diesem Zweck wird die Rechnung mit der Kamera des Smartphones fotografiert und in das Backend übertragen. Der Fortgang der Leistungsabrechnung kann dann mittels Smartphone über alle Bearbeitungsschritte hinweg verfolgt werden.

 

Mit Vitality hat die Generali ein Bonus-Programm eingeführt, das Kunden zu einem gesundheitsbewussteren Lebensstil motivieren soll. Generali Vitality belohnt jede Aktivität mit wertvollen Vitality-Punkten. Diese lassen die Kunden im Status aufsteigen – und bestimmen so die Höhe ihrer Belohnungen.

Features

  • Stärkere Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch einfache Handhabung und neue Anwendungen
  • Zukunftsorientiertes Servicemodell, schnelle Einbindung von zusätzlichen Services bei gleichzeitiger Einhaltung der Governance, effizienter Betrieb, Effizienzsteigerung im Prozessmanagement sowie Vereinfachung der Diskussion zwischen Business und IT aufgrund bestehender Best Practices

Technologien

  • WAF / Access Control mittels nevisProxy
  • Sichere Authentisierung mittels nevisAuth, inklusive optionaler 2-Faktor-Authentisierung (2FA)
  • Zentrale Benutzerverwaltung und Identity Management mittels nevisIDM
  • Self-Service für Aktivierung, Passwort zurücksetzen, Management von Security-Anfragen, 2FA Management etc.
  • WSTrust Security Token Service für Mobile Apps

Generali Gruppe Deutschland

Die Generali Gruppe Deutschland ist der zweitgrösste Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören u. a. die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, ADVOCARD Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog Lebensversicherung.

 

Zahlen und Fakten

  • 13,5 Mio. Kunden
  • 13’000 Mitarbeiter
  • Vorreiter in Smart Insurance
  • 17,8 Mrd.Euro Beiträge im Versicherungsgeschäft (2015)
  • Führend im Vertrieb mit ca. 18´000 Vertriebsmitarbeitern

Integrator FSP GmbH

Die Implementierung der NEVIS Security Suite erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Kölner Produkt- und  Integrationspartner FSP GmbH. Zentrale Aufgaben waren Konzeption und Aufbau einer den Anforderungen der Generali genügenden Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung sowie die Installation, Konfiguration und Administration der NEVIS Security Suite, inklusive Design und Umsetzung der Security-Prozesse.